Preloader image

Gebäudekonzept

Der historisch gewachsene Immobilienbestand der kath. Kirchengemeinde Bretten-Walzbachtal hat sich insbesondere in den letzten 50-70 Jahren stark vergrößert. Ein großer Gebäudebestand fordert auch ständigen baulichen und finanziellen Aufwand für Baumaßnahmen, Rücklagen und Betriebskosten. Wegen des Rückgangs der Gemeindemitglieder, bzw. Katholikenzahlen und angesichts der sich verändernden Gemeindestrukturen sowie Anpassungen pastoraler Bedürfnisse, war eine Bewertung des Gebäudebestandes unumgänglich. Ein Optimierungsprozess soll einer künftigen wirtschaftlichen Überlastung der Kirchengemeinde entgegenwirken.

Die Aufgabe bestand in der Erfassung des Gebäudebestands in der gesamten kirchlichen Gemeinde Bretten. Hier wurden die insgesamt 28 Gebäude jeder einzelnen Gemeinde in der geographischen Übersicht dargestellt und anschließend ihrer aktuellen Nutzung, der Größe und dem baulichen Zustand beschrieben. Ebenso wurden die gebildeten Bausubstanzerhaltungsrücklagen und Betriebskosten aufgezeigt.

Bauherr

Katholischen Kirchengemeinde Bretten-Walzbachtal

Architekt

Link Architekten
Sonja Wolpert

Daten

Gesamt 28 Gebäude | Gebäudekonzept | Studie 2018-2019

Fotos

Link Architekten