Preloader image

Sanierung und Erweiterung Kindergarten St. Marien, Walldürn

Link Architekten wurden mit der Untersuchung zur Sanierung und Erweiterung des Kindergartens ‚St. Marien‘ beauftragt. Das 1970 errichtete Gebäude wurde generalsaniert.

 

Funktionale Defizite im Bestand, wie ein Raum für Elterngespräche, eine ausreichende Anzahl an Personaltoiletten (auch barrierefrei) und ein fehlender Materialraum wurden gelöst. Der große Spielflurbereich vor den Gruppenräumen, kann jetzt multifunktional, z.B. auch für Vorträge genutzt werden. Das Gebäude wurde um einen Anbau im nordöstlichen Bereich für eine Gruppe mit Schlafraum, einen Essraum und eine Küche erweitert. Durch die Umstrukturierung des Bestandes wurde die Küche in den Anbau verlegt. Der Eingangsbereich mit Vordach wurden ebenfalls erneuert. Zur Unterbringung von Kinderwägen und Krippenwägen sowie Fahrradstellplätzen wurde auf der Nordostseite ein überdachter Anbau integriert. Mittels der neuen Außenverkleidung gelang es den Anbau nahtlos in den Gesamtbaukörper einzubinden.

 

Neben baukonstruktiv umfangreichen Maßnahmen war die Erneuerung der kompletten Haustechnik notwendig. Ebenso fand eine Brandschutzertüchtigung statt. Die Fassaden und Dächer wurden wärmetechnisch ertüchtigt, die Innenschale komplett erneuert. Großer Wert wurde auf die Akustik, die Beleuchtung und eine heitere Farbgebung gelegt. Insgesamt wurde bei der Konzeption, sowohl bei der Sanierung als auch beim Anbau darauf geachtet, möglichst langlebige und wartungsarme Materialien einzusetzen.

Bauherr

Röm.-Kath. Kirchengemeinde Walldürn

Architekt

Link Architekten
Martin Haas (Projektleitung), Rita Weese, Marta Swieboda, Inge Elbert, Sonja Wolpert

Standort

Dr.-Heinrich-Köhler Straße 31 | 74731 Walldürn

Daten

BGF 944 m² | NGF 741 m² | BRI 3.754 m³ | Leistungsphasen 1-9 | Bauzeit 2017-2018

Fotos

Thomas Link, Martin Haas