Preloader image

Neubau Kompetenzzentrum der Firma AZO, Osterburken

Die Firma AZO ist einer der Marktführer in der Herstellung von intelligenten, automatischen Zuführsystemen zum Transport von Rohstoffen in der Produktion. Die Kunden kommen aus den Bereichen Nahrung, Pharma, Chemie und Kunststoff. Am Hauptstandort Osterburken arbeiten derzeit ca. 600 Mitarbeiter.

Aufgabenstellung war es, die in Osterburken hergestellten Produkte in ansprechenden und repräsentativen Räumen zu präsentieren. Ferner sollten Schulungen, intern wie extern, in eigens dafür geschaffenen Seminarräumen stattfinden können. Dabei war das neue Kompetenzcenter durch Umbau einer bestehenden Halle mit Kantine innerhalb des vorgegebenen Achsrasters aufzubauen. Gleichzeitig musste der Betrieb der Werkskantine, trotz Abbruch und anschließendem Neubau der darüber liegenden Bereiche, gewährleistet bleiben. Um die Wege innerhalb des Werksgeländes zur Kantine zu verkürzen, war der Einbau eines zusätzlichen Treppenhauses innerhalb des Gebäudes gewünscht.

 

Die gesamte Maßnahme wurde in zwei Bauabschnitten realisiert. Nach den erforderlichen Rückbaumaßnahmen wurde ein Lager mit Labor aufgestockt und ein externes Treppenhaus angefügt. Dann wurde der Vorführungs- und Versuchsbereich im mittleren Gebäudeteil eingebaut. Dabei wurde das bestehende Dach demontiert und unter Verwendung der vorhandenen Stahlbetonstützen um rund 2 m höher gesetzt. Schließlich wurde der neue Kopfbau mit der Ausstellungsfläche der in Osterburken produzierten Anlagen oberhalb der Kantine errichtet.

Oberhalb der Ausstellungsfläche wurde der Schulungsbereich in einem 2. Bauabschnitt ausgebaut. Die beiden mit Breitleinwänden (32:9) ausgestatteten Schulungsräume können durch eine mobile Trennwand zu einem großen Raum zusammengelegt werden.

 

Der markante, umlaufende Sonnenschutz aus beweglichen, elektronisch gesteuerten Aluminiumlamellen garantiert optimale Lichtverhältnisse im Inneren der Schulungsräume. Der dreiseitig umlaufende Balkon ist direkt von den Seminarräumen zugänglich. Von hier hat man einen weiten Ausblick über das talseitig liegende Osterburken und das umliegende Bauland.

 

Als Tragkonstruktion wurde eine Verbundbauweise aus Stahl und Stahlbeton gewählt. Teilweise wurde die Decke als Additivdecke ausgeführt. Die Fassaden erhielten eine Bekleidung aus Aluminiumtafeln, die den von der Bauherrschaft gewünschten technischen Charakter des Hauses widerspiegeln.

Der Ausstellungs- und der Seminarbereich sind jeweils mit einer Lüftungsanlage

ausgestattet.

 

Innerhalb der letzten 40 Jahre wurden mit der Firma AZO zahlreiche Bauvorhaben geplant und erfolgreich umgesetzt

Bauherr

Firma AZO GmbH & Co. KG, Osterburken

Architekt

Link Architekten
Rolf Link (Projektleitung bis 2006), Martin Haas (Projektleitung), Michael Speer, Peter Roggenbau

Standort

Rosenberger Straße 28 | 74706 Osterburken

Daten

BGF 2.990 m² | NGF 2.660 m² | BRI 15.000 m³ (gesamt BA1-3) | Leistungsphasen 1-9 | Bauzeit 2004-2007

Fotos

Atelier Bernhard, Hardheim/ Archiv Architekten

Auszeichnung

„Beispielhaftes Bauen“ im Neckar-Odenwald Kreis der Architektenkammer Baden-Württemberg

Veröffentlichung

„Pharma“ 3/4 2007 | App der Architektenkammer Baden-Württemberg zu Beispielhaften Bauten