Preloader image

Wachgebäude Nibelungenkaserne, Walldürn

 

Die Nibelungenkaserne in Walldürn besteht seit den 1950er Jahren und ist eine der letzten im Zuge der Kasernenschließungen verbliebenen Kasernen im nordbadischen Raum. Derzeit sind hier ca. 900 Soldaten stationiert, die allesamt das Gelände über das Haupttor mit dem sanierten Wachgebäude betreten. Auffällig ist das Gebäude mit dem filigranen Betondach, das mit Errichtung der Kaserne hergestellt wurde, schon immer. Allerdings hat es jetzt mit der Übereckverglasung und dem markanten grünen Eckfenster endlich die funktionale Anlaufstelle komplettiert.

Im Zuge der Sanierung wurden die Räumlichkeiten überarbeitet und teilweise mit neuen Funktionen versehen, das Wesentliche blieb aber erhalten. Mit Schaffung des Übereckfensters wurde der leichteren Auffindbarkeit sowie dem Überblick vom Wachlokal aus Rechnung getragen.

Bauherr

Staatliches Hochbauamt Heidelberg

Architekt

Link Architekten
Karl Mildner (Projektleitung)

Standort

Nibelungenkaserne Walldürn

Daten

BGF 270 m² | BRI 1.230 m³ | Leistungsphasen 1-9 | Bauzeit 2010 | Auftrag nach Suchverfahren

Fotos

Thomas Link