Preloader image

Wohnhaus W, Königheim

Umbau eines Elternhauses für eine junge, 5-köpfige Familie am Rande eines ländlichen Wohnortes. Der vorhandene Grundriss wurde nur wenig verändert, die beiden Wohngeschosse wurden lediglich in Ihrer Materialität aufgearbeitet. Die Holzdecken sollten sichtbar gehalten werden und mit dem neuen Sichtestrich kontrastieren. Die vom Bauherrn selbst gefertigte Holztreppe wurde neu eingekleidet. Die Materialität wurden auf beiden Geschossen vereinheitlicht und schafft so ein homogenes Gefüge. Ein zentral gelegener Heizkamin versorgt die Wohngeschosse mit ausreichend Wärme.

Bauherr

Privat

Architekt

Link Architekten
Thomas Link (Projektleitung), Sonja Wolpert, Marta Swieboda

Daten

NGF 270 m² | BRI 810 m³ | Leistungsphasen 1-3 | Bauzeit 2016

Fotos

Thomas Link